Füße messen

Wie messe ich am besten die Füße meines Kindes aus - welche Schuhgröße hat mein Kind?

Ganz am Anfang sollte die Frage stehen welche Art von Schuhen benötige ich?

Gefüttert oder ungefüttert? 

Dann etwas was sich recht schwierig ausmessen läßt - da auch ein Vergleichswert vom Schuh schlecht zu nehmen ist - wir schreiben in die Beschreibungen unsere Erfahrungswerte hinein.

Spannhöhe eher flach oder eher hoch?  -> Ferse schmal oder breit?  -> Fuß generell eher kräftig oder eher schmal?

Nun zu dem auch wichtigen Punkt :-)

Welche Größe benötigt das Kind, wie ermittle ich das Maß?

Also am besten auf ein Blatt Papier stellen, dicht an die Wand stellen - dann die Ferse an die Wand drücken und vorn mit einem spitzen Stift ( dann wird es genauer) die Stelle des längesten Zehes markieren  -> Dann haben Sie die Länge des Fußes.

 Bitte beachten was genau bei unseren Maßangaben vermessen wurde ( wird immer direkt beschrieben).

Das Kind benötigt in dem Schuh noch einen Abroll- und Zuwachs- Spielraum - dieser ist nicht klar zu beziffern - jedes Kind kommt mit unterschiedlichen "Zuwächsen" klar - wir empfehlen aber minimum 12 mm und maximal 17 mm.

 

Dieses Ergebnis ist dann die komplette Innenfläche welche der Schuh haben sollte.

 masse-weite-weite-hoher-spamasse-schmale-korkmix-sohlemasse-normal-sohle-mittleremasse-petitmodelle

masse-lulu

Zuletzt angesehen